Samstag, 2. März 2013

Werd ich Playboy, werd ich Astronaut...die Qual der Anforderungen!!!

Ich sitze krank im Bett und habe nun endlich mal wieder Zeit etwas zu schreiben....krank....ist ja auch kein Wunder bei dem ganzen Stress, denn die letzten 4 Monate habe ich nichts anderes getan als Bewerbungen geschrieben. Wie ihr ja meinem ersten Post vielleicht schon entnommen habt, mache ich ja gerade, offenbar der Bestimmung meiner Generation und meinen Ausbildungslevel entsprechend, ein Praktikum. Naiv wie ich bin, dachte ich, mit dem Praktikum in der Tasche läuft der Hase und alle Verlage und Unternehmen reißen sich nur darum einen Geisteswissenschaftler mit Top-Abschluss und nem Praktikum bei einem renommierten Verlag in der Tasche als zugegeben eher schlecht bezahlten Volontär einzustellen...Irgendwer hatte doch gesagt, dass Geisteswissenschaftler und Quereinsteiger gerade so gefragt sind. Tja, offenbar falsch gedacht und definitiv ne glatte Lüge. Ich habe etwa 40 Bewerbungen geschrieben. Von den ganz klassischen seriösen, über freche und direkte bis hin zu fast schon grenzdebilen. Ich habe mir die Internetseiten der Unternehmen angeschaut, Bezug genommen, Ideen aufgezeigt....was auch immer....es kam nur zu einem Bewerbungegespräch und naja....Da war ich zwar der Favorit, aber will man in einer Abteilung arbeiten, wo die einzige Kollegin und Vorgesetzte von der Arbeit sagt, dass sie langweilig und dröge ist? 
Wie dem auch sei, nicht den Mut zu verlieren, sich nicht stressen zu lassen und zuversichtlich zu bleiben ist ein ganz schöner Kraftakt. Man schaut mehrmals täglich bei den Jobportalen, setzt sich abends nach der Arbeit hin und versucht noch kreativ zu sein und schreibt Bewerbungen, um dann mit schöner Regelmäßigkeit folgendes zu lesen:

"Sehr geehrter Herr TripleX,

zunächst möchten wir uns nochmals für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen bedanken.

Nach sorgfältiger Prüfung müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir Sie für die ausgeschriebene Position leider nicht berücksichtigen können. Diese Entscheidung liegt nicht in Ihrer Qualifikation begründet, sondern lediglich darin, dass andere Bewerber unserem Anforderungsprofil genauer entsprechen.

Für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns und wünschen Ihnen für Ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Standard-Personaler_In"

Es ist witzig und auch ein bisschen paradox. Diese Mail habe ich so oder so ähnlich immer bekommen....die Bausteine waren mal anders zusammengesetzt, mal ein anderes Wort aber letztlich immer das gleiche. Besonders traurig: Man kann solche Mails googlen und es gibt Seiten, die einem das soga nach Bedarf ausspucken.
Die Unternehmen schreien nach Individualität, dass man sich mit Ihrem Unternehmen identifiziert, dass man auffällt, aber selber schaffen sie es nicht, eine halbwegs persönliche Absage zu schreiben. Klar, die erhalten viele Bewerbungen. Aber hey....ich schreibe auch viele Bewerbungen. Ich weiß, ich bin nicht der erste, der sich über sowas auffregt und ich will auch nicht jammern, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da irgendwie doch ein wenig was falsch läuft....


  • Sie haben ein Studium in der Regelstudienzeit und mit überdurchschnittlichem Abschluss absolviert
  • Sie haben diverse Sprachkenntnisse durch Auslandsaufenthalte von mindestens 6 Monaten erlangt.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse in HTML, Photoshop, Indesign, Typo3 und Wordpress durch diverse Praktika im Studium erworben.
  • Sie haben gesellschaftliches Engagement und können das auch durch freiwillige Aktivitäten nachweisen.
  • Sie sind witzig, spontan, kreativ, offen und bestechen durch besondere Hobbies sowie eine offene und kommunikative Art.
  • Sie sind flexibel und stressresistent und wissen wo Ihre Prioritäten sind.
  • Und wenn sie darüber hinaus noch Superman oder Cat-Woman sind, wollen wir genau SIE.
So gelesen...naja fast so....und mal ehrlich, zeigt mir diesen Menschen. Wenn es den gibt, ist er entweder kurz vorm Burn-out oder nimmt Drogen....das jedenfalls kann nicht gesund sein. Es tut mir leid, da will ich irgendwie nicht mitmachen. Das schlimme ist nur, dass viele in meiner Situation glauben, das müsste so laufen und alles tun um solche Forderungen zu erfüllen. Und scheinbar können sich viele Unternehmen das erlauben. 
Auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen zu sein scheint, ich möchte einen guten Job haben in einem guten Unternehmen, dem es auch wichtig ist, dass ich gelebt habe, dass ich Zeit zum runterkommen habe und dass ich ein MENSCH sein darf...mit Fehlern, mit Unsicherheiten, mit dem nicht-perfekten-Lebenslauf und dass mir die Chance gibt mich weiter zu entwickeln und das auch will....und ich bin mir sicher, dass irgendwo das Unternehmen wartet, dass genau das verstanden hat. Ich suche weiter. Und kann nur jedem empfehlen: Lass dich nicht stressen. Versuche dir allerdings immer wieder klar zu machen, was du willst und versuche das abzuchecken und auszutesten. Aber gib niemals auf! 

Amen, liebe Gemeinde.

P.S.: letztlich kann ich da nur mein Fundstück des letzten Monats anhängen und sagen: Des geht GAR ned!!!

1 Kommentar: