Samstag, 9. Februar 2013

Facebook und der Obdachlose: Der Trend geht zu Streetmedia

Bäääm! Man haut mir auf die Schulter. Ich stehe 8:30 Uhr verschlafen mit dem Handy in der Hand an der Bushaltestelle und schreibe eine ganz klassische old-school SMS. "Na bist bei FACEBOOK?!?!" grölt es mir ins Ohr und ein zeitgleicher Lufthauch lässt Bilder von zerstörten Weinkellern mit Currywurst in meinem Kopf entstehen. "Nein, ich schreibe eine SMS!" - "Warum? Biste nich bei FACEBOOK? FACEBOOOK ist toll! Ist doch jeder bei FACEBOOK!" - "Naja, diejenige, der ich schreibe, ist es nun mal nicht." - Waaaas? Ist doch jeder bei FACEBOOK, ich auch! Schreibste deiner Oma, oder was?" ....debiles lachen folgt. "Ich bin auch bei FACEBOOK, ist doch jeder bei FACEBOOK! Musste heute auch, sonst biste nicht Teil der Gesellschaft, weißte!" Mein neuer beinahe-Facebook-Freund tippt wie wild auf einem alten, offensichtlich zerstörten Alcatel-Handy rum und freut sich sichtlich, schaut mich an und sagt: "Siehste, bin auch bei Facebook!" Dann packt er seinen Schlafsack und seine restliche habe, die hinter der Bushaltestelle lagerten zusammen und lässt mich verwirrt und nachdenklich zurück. Ich muss an 'twelve monkeys' und Bruce Willis denken und die alte Wahrheit 'In vino veritas'....oder lags an der Currywurst?

1 Kommentar: